Farbe im Raum ist ein Forschungsprojekt im Bereich Innovation und Technologie des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre an der Hochschule Mainz. Das Projekt ist eine Virtual-Reality Anwendung für die Lehre, bei der Studierende des Studiengangs Innenarchitektur Räume, also Wände, Böden und Decken, frei mit Farben und Mustern im virtuellen Raum bearbeiten können. Als studentische Hilfskraft war ich mitverantwortlich für das Redesign des User Interfaces, zusammen mit Thomas Lüttich und Prof. Holger Reckter.
Herangehensweise
Zunächst war es unser Ziel im damaligen Prototyp, herauszufinden welche Interaktionen sich häufig wiederholen, jedoch nicht zielführend sind und an welchen Stellen Funktionen visuell sinnvoll gebündelt werden können. Außerdem nahm ich an einem Kurs teil, in dem Studierende die Anwendung getestet und ihre Probleme mit der Benutzeroberfläche beschrieben haben. Basierend auf Tests und Rückmeldungen, haben wir erste UI-Prototypen erstellt.
Gestaltung des User Interfaces
Bei der Gestaltung lag mein Fokus darauf, dass Studierende die Tool-Icons und den Aufbau der Benutzeroberfläche intuitiv verstehen. In der Gestaltungsrecherche, habe ich mich auch mit den UI-Dokumentationen verschiedener VR-Brillen beschäftigt. Daraus hat sich ergeben, dass die Schrift einfach lesbar und die Farben angenehm für die Augen sein sollen.
Bei der Umsetzung, habe ich intensiv mit der VR-Brille gearbeitet und die Software Unreal Engine kennengelernt. Abschließend habe ich eine kurze Anleitung, in Form eines Leporellos für die Anwendung erstellt.